Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Antonio Machado
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meine Methoden

Bei meiner Arbeit setze ich auf das Zusammenwirken menschlicher und professioneller Kompetenz und nutze eine Kombination fundierter Methoden. Wesentliches Instrument dabei ist aktives Zuhören (gleichzusetzen mit aktiver Anteilnahme) verbunden mit strukturiertem Vorgehen. In einem kostenfreien Orientierungsgespräch erörtern wir Ihr Thema und finden heraus, mit welcher Methode wir gemeinsam arbeiten können und wollen.  

 

Überblick über meine Methoden:

 

NEU: auch online (zoom oder fairmeeting)

Professionelle Verhandlungsvorbereitung

Einzelcoachings
Online-Mediation (max. 2 Parteien)

Team-Workshops (max. 6 Personen)

 

Konfliktcoaching

Durch die Reflexion des Einzelnen wird der Konfliktverlauf häufig positiv beeinflusst. Ziel eines Konfliktcoachings ist es, ein besseres Verständnis für den Konflikt und die Ursachen zu entwickeln. Sie gewinnen Klarheit und neue Sichtweisen auf den Konflikt und die andere Partei und erkennen zusätzliche Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege. Wir finden gemeinsam die richtige Methode, den Konflikt typgerecht anzugehen, denn Menschen haben ein sehr unterschiedliches Konfliktverhalten.

 

ILP Coaching - typspezifisch (integrierte lösungsorientierte Psychologie nach Dr. Dietmar Friedmann)

ILP-Coaching (integrierte lösungsorientierte Psychologie nach Dr. Dietmar Friedmann)

ist ein  kompetenz- und prozessorientiertes Coaching-Verfahren.

Die 3 Grundtypen

Kompetenzen

FallenMitglied im ILPV Fachverband

 

Coaching mit unterschiedlichen Visualisierungsmethoden 
(Systembrett-Aufstellungen, Gefühlsmonster-Karten)

GefühlsmonsterVielen Menschen fällt es zunächst schwer, im Gespräch direkt ihre Themen oder ihre Blockaden zu benennen.
Durch die Zuhilfenahme von unterschiedlichen Visualisierungsmethoden gelingt der Zugang zum
eigenen problemhaften Verhalten plötzlich ganz leicht.  weitere Bilder

 

Präventives Konfliktmanagement (Team-Workshops, moderierte Feedback- und Klärungsgespräche)

Zum besseren Kennenlernen und zum besseren Verständnis innerhalb von Teams biete ich Team-Workshops bis max. 6 Personen an. Ebenso ist das Format moderierter Feedbackgespräche in regelmäßigen Abständen eine wirkungsvolle Methode, um die Kommunikation in Teams nachhaltig zu verändern und zu verbessern.   Bilder

 

Mediation (Zwei- und Mehr-Parteien-Konflikte, Hierarchie-übergreifende Konflikte, Nachfolgeplanung, Erbschaftsstreitigkeiten, Konflikte in Partnerschaft und Familie)

Schaffung von bedürfnis- und interessenbasierten Lösungen in einem strukturierten Prozess durch Unterstützung und Begleitung einer dritten allparteilichen Person (Mediatorin).   Bilder

DCMV Lizenzierte Coach & Mediatorin

Verhandlungscoaching

Ich unterstütze Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungsprozessen. Der Erfolg einer Verhandlung hängt maßgeblich davon ab, wie der Prozess gestaltet wird. Systematische Vorbereitung, das Wissen um den eigenen Verhandlungsstil sowie eine gute Struktur sind wichtige Schlüssel zum Verhandlungserfolg. Durch integrales Verhandeln den Kuchen für alle Beteiligten vergrößern. Damit das Ergebnis mehr als ein Ganzes ergibt.

 

 

 

  email Anfrage für ein Vorgespräch

 

 

Kontakt
Mediation & Coaching Anita Hausch

Krumme Jauchert 17/1
88085 Langenargen

 

Telefon: 07543 96 000 70

Mobil:    0151 405 226 92

E-Mail:  

 

Ich bin Teil von www.neustart-mittelstand.de

 

DCMV Lizenzierte Coach & Mediatorin